05 September 2008

Die Krux mit dem Fax beim Amtsgericht Salzgitter und anderswo

Vor einigen Tagen war ich in einer meiner seltenen Zivilsachen leider ohne Erfolg nach Salzgitter gefahren, weil mich die Umladung erst einen Tag nach dem ausgefallenen Termin erreicht hatte. Dazu mehr hier.

Heute konnte ich mit der zuständigen Richterin über dieses Missgeschick sprechen, wobei ich angeregt habe, es zur Regel zu machen, die Post per Fax, und zwar nur per Fax zu versenden, weil es schneller, sicherer und billiger ist.

Sie versprach, zu versuchen, diese revolutionären Ideen mit ihrer Geschäftsstelle zu erörtern, wobei ich leichte Zweifel bei ihr erahnte, ob sie es überhaupt für möglich hält, dass dort solche bahnbrechenden Veränderungen akzeptiert werden könnten.

Eine Ladung nur per Fax ohne lästiges Nachgesende des völlig überflüssigen "Originals" per Post vom Amtsgericht Salzgitter oder anderen technisch in der Mitte des letzten Jahrhunderts verwurzelten Gerichte: ob ich es noch erleben darf?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und in fünf Jahren haben alle auf E-Mail umgestellt haben - und das Gericht erst dann die Nutzung des Faxgerätes richtig verstanden hat. ;-) (Zum Glück kann man Faxe ja aber recht einfach per E-Mail zustellen lassen.)

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de