03 Juli 2008

Überraschende und faire Beiordnung

Ich hatte meine Beiordnung beantragt wegen eines drohenden Bewährungswiderrufs von neun Monaten. Die Richterin ließ das von der Sitzungsvertreterin der Staatsanwaltschaft abnicken. Ich befürchtet, nun geht der Kampf los, um eine zweite Bewährung zu erreichen.

Dann aber die Überraschung:Die Vorsitzende teilte mit, dass sie wegen des Vorwurfes des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung trotz Bewährungsversagens so oder so nur eine Geldstrafe verhängen wolle, was meinem Mandanten sein Geständnis erheblich erleichterte.

Das war fair! Erlebt man leider selten, viele Richter stellen sich bei der Beiordnung höchst zurückhaltend an, selbst wenn die Voraussetzungen eindeutig vorliegen, als müssten sie die Pflichtverteidigergebühren aus eigener Tasche bezahlen.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de