22 April 2011

Steigerung der eigenen Wichtigkeit

Mein höchst subjektiver Eindruck ist, dass man manchen Polizeibeamten die von ihnen selbst empfundene Wichtigkeit schon an der Körperhaltung ansieht. Irgendwie werden diese, die ich meine, mit steigender Eigenempfindung O-beiniger, drahtiger, kantiger (Haarschnitt, Kinn, Schultern), und schnittiger (Sprache, Kleidung, Gehabe).

Das drückt sich dann auch, wie heute mal wieder gelesen, in der Bezeichnung der Dienstabteilungen aus.

Da gibt es dann die Abteilung Fachkommissariat "OK". Boaahhh! Reicht aber nicht; man könnte sich jetzt als Ergänzung z.B. ausdenken: Schwerkriminalität! Hätte doch was. Nein, reicht nicht!

Also nehmen wir SehrSchwerkriminalität? Reicht nicht.

Ok, SehrDolleGanzSchwerkriminalität? Nee, nicht schwer genug!

Also, was nehmen wir nun? Ja:


Schwerstkriminalität

Das hat nicht nur was, das hat genug.

Bei Gelegenheit werde ich einen Mitarbeiter dieser Sonderstabteilung mal nach dem Unterstschied zwischen Schwerkriminalität und Schwerstkrmininalität fragen. Der Duden kennt das wichtigste Wort wohl nicht.


DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

6 Kommentare:

lajosch hat gesagt…

Wunderbare Superlative - steckt nur meist noch weniger dahinter als bei niederen Abteilungen :-)

Anonym hat gesagt…

Vielleicht war es ja ein Tippfehler, und eigentlich war "Schwertkriminalität" gemeint.

Fettwanst hat gesagt…

Wie dick muss der Speckbauch sein, damit man schwerst ist?

Donaufalterzeitung hat gesagt…

Köstlich. Trifft genau meine Beobachtung seit Jahren.

www.donaufalterzeitung.com

Anonym hat gesagt…

Schwerkriminalität liegt z.B. vor, wenn man manuelle Nameserver-Einträge im PC vornimmt.

http://www.golem.de/0904/66730.html

Schwestkriminelle sind das Spiegelbild der Gesellschaft, wobei sie nicht gewalttätig sind.

http://www.bdk.de/lv/nordrhein-westfalen/bv/koeln/blickpunkt/blickpunkt-1-2008/was-geht-ab-im-knast/was-geht-ab-im-knast

kj hat gesagt…

ist das Pendant zu Fachanwalt für Strafrecht

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de