Der Kanton Thurgau überwacht künftig die Autobahn permanent mit einer Anlage, die Kontrollschilder automatisch erkennt. Dem elektronischen Auge entgeht kein Fahrzeug.Quelle: 20min.ch
Die Kantonspolizei Thurgau verpasst in Zukunft kein Auto mehr: Sie nimmt bis Ende Jahr stationäre Anlagen zur Erkennung von Kontrollschildern in Betrieb. Die Anlagen sind mit einer hochauflösenden Kamera ausgerüstet. Sie scannt innert Sekundenbruchteilen ein Kontrollschild und gleicht es mit Fahndungs-Datenbanken ab. Wie die Kantonspolizei Thurgau in einem Communiqué schreibt, «geht bei einem Treffer im Polizeikommando Thurgau in Frauenfeld ein Alarm mit einem Foto des Autos ein». Die Anlagen sind laut Angaben der Polizei die ersten dieser Art in der Schweiz.
Die Anlage zielt auf gestohlene Autos oder Kontrollschilder ab. Registriert und gemeldet werden auch Autos, deren Besitzer polizeilich gesucht wird. Eine Ausnahme bilden ausländische Fahrzeuge: Sind deren Lenker wegen offenen Bussen ausgeschrieben, werden sie auch gemeldet.
DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
4 Kommentare:
In den Niederlanden auch:
http://www.rp-online.de/auto/news/holland-fotografiert-grenzverkehr-1.2606270
Klar, deutsche Raser müssen mit allen fragwürdigen Methoden verfolgt werden, für deutsche Steuersünder gilt das nach Schweizer Mentalität aber nicht.
nun haben deutsche die in der Schweiz geld auf dem Konto haben dies möglicherweise an der Steuer vorbeigemogelt aber sie haben damit in der Schweiz kein Gesetz missachtet.
@skolo
Stimmt, aber es war aber auch nicht nach deutschem Recht strafbar, Bankdaten aufzukaufen, eher nur fragwürdig. Dennoch haben die Schweizer sich massiv beschwert.
Kommentar veröffentlichen