01 Mai 2009

Blauäugigkeit pur

Manchen Staatsanwälten muss man leider bescheinigen, dass sie den Eindruck hinterlassen, völlig blauäugig zu sein oder jedenfalls, so zu tun.

In einem Verfahren wegen des Verdachtes eines Subventionsbetruges geht es u.a. um Planungskosten für einen Hotelneubau. Offenbar herrscht bei der Staatsanwaltschaft die Vorstellung vor, dass der Bauherr eines Hotels z.B. für eine Elektroplanung nichts bezahlen muss und dass so etwas vom Installatuer mehr oder weniger als Zugabe miterledigt wird.

Dass bei einem Hotel allein die Elektroinstallationsplanung inclusive der planerischen Bestückung von Funktionsräumen wie Küche, Waschküche, Kühleinheiten, Heizungs- und Klimafunktionsräumen, Telekommunikationsgrundinstallation, Elektrogrundinstallation für Klima- und Heizungsfunktionseinheiten wie Temperaturregler, Elektrogrundinstallation für Sicherheitssysteme wie Rauch- und Feuerwarnsystme, Fluchtwegausleuchtung, Tag- und Nachtschaltungen, Außenbleuchtungsplanungen mit Nachtschaltsystemen natürlich eines ganz erheblichen Aufwandes bedarf, der zwingend notwendig ist, damit dann bereits bei Baubeginn die Voraussetzungen dafür geschaffen werden können, dass später ein solches Konzept auch durchgeführt werden kann, und dass solche Planung Geld kostet, scheint so mancher Staatsanwalt nicht richtig zu verstehen.

Das mag daran liegen, dass er natürlich beim Bau seines Eigenheims höchstpersönlich selbst diese Planungsarbeiten durchgeführt hat und nach nächtelangen Diskussionen mit der Ehefrau dann ohne Kosten für einen Planer entschieden hat, dass über der Küchenarbeitsplatte doch besser sechs und nicht nur fünf Steckdosen angebracht werden, damit man den Kaffeevollautomaten auch noch plazieren kann.

4 Kommentare:

laertes hat gesagt…

hier drängt sich die frage auf: was hat der mann nur gegen staatsanwälte? ;-)

Werner Siebers hat gesagt…

Lieber laertes,

es gibt nicht einen, gegen den ich etwas habe, aber einige, denen keiner helfen kann.

Du gehörst natürlich nicht dazu!

Schönes WE wünsche ich Dir.

laertes hat gesagt…

das will ich doch hoffen! :-)

auch dir ein schönes verlängertes wochenende. was liegt an? aktenarbeit oder einfach mal wirklich feiertag?

Anonym hat gesagt…

Ist es nicht vielmehr so, dass sich so ein Hotelinhaber verschiedene Angebote einholt und die Elektrofirmen natürlich erstmal kostenlos ein Angebot erstellen? Schließlich wollen diese doch auch den Auftrag haben?! Wenn eine Firma dann erstmal den Zuschlag bekommen hat, dann kann sie vielleicht die Aufwendungen für die Planung im Gesamtpreis umlegen... Jedenfalls kenne ich das so aus der Handwerkerbranche!

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de