26 März 2010

Big Brother von oben - Polizei Niedersachsen und die Drohnen

Alles "Gute" kommt von oben - aber müssen es unbedingt auch die guten Augen sein? Die Polizei in Niedersachsen jedenfalls "testet" solche Drohnen bereits seit 2008, und testet, und testet, und testet ..... Natürlich wird nur ... getestet. Lange Testphasen sind natürlich notwendig! Und testet, und testet, ... Blöd nur, dass man vergessen haben soll, mal Bescheid zu sagen. Egal, es wird ja nur: GETESTET!
Der Testbetrieb einer Mini-Drohne verstößt nach Recherchen von NDR1 Niedersachsen gegen das Datenschutzgesetz. Die Polizei in Niedersachsen erprobt den ferngesteuerten Hubschrauber seit Ende 2008.

Der Datenschutzbeauftragte des Landes, Joachim Wahlbrink, hält das für unzulässig. "Weil mit der Drohne Fotos und Videoaufnahmen gemacht werden können, hätte uns die Polizei oder das Innenministerium Informationen über den Sinn und Zweck des Fliegers zur Prüfung vorlegen müssen," sagte Wahlbrink NDR1 Niedersachsen, "das ist aber nie passiert."

Quelle: NDR1 + Vechtekurier

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung



JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de