02 Oktober 2009

Philipp Rösler (FDP) hat das Problem der Arbeitslosigkeit gelöst

Ich habe nun wirklich keine Ahnung mehr von Zivil- und Arbeitsrecht, strebe deshalb nur Versäumnisurteile oder Vergleiche an, aber was da jetzt im Arbeitsrecht beim Kündigungsschutz angedacht wird, überzeugt mich nicht.
Niedersachsens SPD-Chef Garrelt Duin hat die Pläne der FDP zur Lockerung des Kündigungsschutzes kritisiert. Duin sprach am Freitag in Hannover von „gefährlichen Plänen“. Der Kündigungsschutz bewahre Arbeitnehmer vor Arbeitgeberwillkür und kurzfristigen Unternehmerentscheidungen. FDP-Politiker wie Wirtschaftsminister Philipp Rösler argumentieren hingegen, eine Lockerung des Kündigungsschutzes erhöhe die Job-Chancen für Arbeitslose.
Quelle: newsclick

Irgendwie blöd nur, dass derjenige, durch dessen Kündigung ein Arbeitsloser Arbeit findet, zum Arbeitslosen wird. Vielleicht glauben Herr Rösler und die anderen Frohnaturen ja, dass die Fluktuation so groß wird, das die Statistiker nicht mehr nachkommen und glauben, dass niemand mehr arbeitslos ist.

Der eine kann kein Englisch, der nächste kann nicht rechnen, hoffentlich können die alle ihren Namen schreiben.

2 Kommentare:

monka hat gesagt…

Oh, drum hab ich FDP gewählt. Wenn der Kündigungsschutz gelockert wird, ist es leichter einen Job zu finden. Die Unternehmen stellen eher ein, wenn es nicht schwierig ist, den Mitarbeiter wieder zu kündigen.

Aus vielen den Reden für einen eisernen Kündigungsschutz spricht eine Haltung, nach der es erste Unternehmerpflicht wäre, Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen und zu erhalten. Schließlich haben wir alle Recht auf Arbeit, nicht wahr.

Nun, das ist nicht wahr. Arbeit gibt es genug. Man muß nur Unternehmer werden und sie gewinnbringend aufgreifen. Ach, das geht ja nicht, weil ... Bürokratismus, Steuern und Kündigungsschutz.

Anonym hat gesagt…

Wird der Kündigungsschutz gelockert, können Unternehmen flexibler auf die jeweilige Wirtschaftslage reagieren. Wer will schon bei einem mittelfristigen "Boom" jemanden einstellen, den er nicht mehr los wird?

...und dass er Englisch kann, hat er ja schon lange bewiesen.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de