06 Juni 2010

Patina

Der Kollege wird sich freuen! Morgen beginnt ein sehr umfangreiches Strafverfahren vor dem Landgericht in Gera.

Im Laufe des Nachmittags erreicht mich der Anruf eines Kollegen aus Frankfurt/Main, der schon heute in Richtung Thüringen abgereist ist und erst sehr spät festgestellt hat, dass er seine Robe vergessen hat.

Er bat mich, für den morgigen Verhandlungstag für ihn eine Ersatzrobe mitzubringen. Die einzige, die ich gefunden habe und die ich entführen kann, ist in den Samtbesätzen schon leicht grünlich. Im Rückenbereich kleine Löcher und das Herstellerschild hat eine Aufschrift, die fast noch nach Sütterlin aussieht.

Ich schätze mal, der Lappen ist älter als ich und könnte doppelt so alt sein wie der Kollege.

Er wird das gute Stück in Ehre tragen dürfen.

Ein Foto wird es mir wert sein, lieber Olli!

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Achso, Herr Siebers. Nach Gera fährt man besser ... mit dem Auto! Nämlich ganz schlechte Zugverbindung dahin. Da kann eine Menge schief gehen. Und wir wollen ihnen doch eine nervenaufreibende Fahrt ersparen! In diesem Sinne ... Eine Gute Fahrt und eine erfolgreiche Woche!

Anonym hat gesagt…

Auch blöd...
Bei Gericht sollte es auch so einen Service wie (früher) im Schwimmbad geben:
"Ich hab meine Bademütze vergessen."-"Hier. Kannst eine für 2,50 DM leihen. Die hat jemand anders hier 'vergessen'."
(Ersetze "Bademütze" mit "Robe" und "2,50 DM" mit "25 €". Vielleicht gibt's ja auch vergessliche Anwälte.)

BV hat gesagt…

Bei einigen Gerichten gibt es tatsächlich einen "Roben-Leih-Service" für vergessliche Anwälte - manche kostenfrei, manche gegen kleine Gebühr (1,00 €, oder so). Relevant wird das freilich nur, wenn die Gerichte drauf bestehen. In Strafsachen wird das wohl sehr häufig der Fall sein, während in Zivilsachen bisweilen Milde waltet. In Mannheim saß kürzlich gar ein Richter ohne Robe und mit farbiger Krawatte dar.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de