06 Dezember 2008

Ersatz für Ehrendmorde: Treibjagd in den Selbstmord

Schockierende Zahlen, die aufgrund einer Untersuchung auf abgeschlossenen Gerichtsverfahren basieren und eine unbestimmbare Dunkelziffer offenlassen.
Das macht das Land auch nicht gerade EU-tauglich: In der Türkei sind in den vergangenen sieben Jahren fast 300 Frauen bei so genannten Ehrenmorden von ihren Verwandten getötet worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Inönü-Universität im osttürkischen Malatya.

Bei «Ehrenmorden» werden Frauen, die angeblich das Ansehen ihrer Familie beschmutzt haben, von ihren Verwandten umgebracht. Mitunter genügt es, wenn eine Frau mit einem fremden Mann gesprochen hat!

Wegen verschärfter Strafen für diese Verbrechen würden inzwischen viele Frauen von ihren Angehörigen in den Selbstmord getrieben, sagte der Leiter der Studie, Osman Celbis.
Quelle: blick.ch

Homepage


Der Weg zu Ihrem Anwalt

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de