23 Januar 2006

Börsenmilliardär festgenommen

Takafumi Horie, Chef des japanischen Internet-Unternehmens Livedoor, ist am Montag in Tokio festgenommen worden. Der 33-Jährige wird verdächtigt, gegen Börsenhandels- und Bilanzvorschriften verstossen zu haben.

Neben dem Konzernchef Takafumi Horie wurden nach Angaben der Ermittlungsbehörden ebenfalls drei führende Manager des Unternehmens festgenommen. Es handelt sich um die ersten Festnahmen, seit Medienberichte über eine Betrugsaffäre bei der Internet-Firma in der vergangenen Woche den Börsenhandel in Japan zum Erliegen gebracht hatten.

Der Konzern soll Investoren falsch informiert haben. Ausserdem wird dem Unternehmen vorgeworfen, Scheinübernahmen von Firmen eingefädelt zu haben, die es bereits kontrolliert hatte.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de