18 Januar 2006

Falsche Überschrift für Berufsanfänger: Traumjob Anwalt

Im Handelsblatt wird unter www.karriere.de etwas irritierend unter der Überschrift "Traumjob Anwalt" berichtet, ohne dass die Zahlen des Artikels ins Verhältnis gesetz werden.

Es wird berichtet: Und man muss seinen Beruf so sehr lieben, dass man bereit ist, immer im Einsatz zu sein: Truskowskis Arbeitswoche hat nicht selten mehr als 60 Stunden.
Ausbildung: Jurastudium plus Referendariat (2 Jahre)
Gehalt: Die Bandbreite ist enorm. Die Einstiegsgehälter reichen von etwa 25.000 Euro pro Jahr in kleinen Sozietäten bis 70.000 Euro in Großkanzleien. Wer sich selbstständig macht, startet im Schnitt mit 18.000 Euro netto im Jahr.
Chancen: Dürftig. Die Juristen-Arbeitslosigkeit ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich angestiegen. Anwaltsketten wie Juraxx bieten neue Jobperspektiven für Absolventen, sind derzeit aber noch dünn gesät.

Die Konsequenz, ca. 250 Arbeitsstunden im Monat zu 18.000 € ins Verhältnis zu setzen, fehlt. Wie muss ein Berufsanfänger seinen neuen Beruf lieben, wenn er für 6 € in der Stunde arbeitet?

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de