27 Januar 2006

Gendoping, die neue Dimension von Kriminalität im Sport

Aus Prozeßunterlagen des Verfahrens gegen den Leichtathletik-Trainer Thomas Springstein, der in Magdeburg wegen Dopings von Minderjährigen vor Gericht steht, folgern Fachleute: Das Zeitalter des Gendopings hat begonnen.

In dem Strafverfahren verlas das Gericht am zweiten Verhandlungstag einige brisante E-Mails von und an Springstein. Bei der Hausdurchsuchung bei ihm im September 2004 beschlagnahmte die Polizei neben einem Computer auch zwanzig Substanzen; fünf von ihnen enthielten Anabolika, zwei enthielten ein Wachstumshormon, dazu noch Insulin. Springstein behauptete gegenüber den Ermittlern, die Dopingmittel selbst gebraucht zu haben; er sei Bodybuilder.

Quelle: FAZ

Als ich vor 30 Jahren Handball gespielt habe, dachten wir, besonders ausgekocht zu sein, uns Baumwachs an die Hände zu schmieren. Heute scheint der ein oder andere Spitzensportler sein eigenes Gen-Labor vorzuhalten.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de