29 August 2007

Das Strafgericht - die Volksverarschung

Soeben kam ich zufällig in eine Situation, in der ich einige Minuten der Sendung "Das Strafgericht" zusehen musste. Bisher war mir dieses Vergnügen erspart gewesen.

Ab sofort bin ich jedenfalls für die Einführung des Straftatbestandes der Volksverarschung. Was da von RTL dem Fernsehvolk als realitätsnahe Strafverhandlung verkauft wird, ist schlechtestes Schmierentheater auf unterster Stufe. Gut, dass ich schnell flüchten konnte.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und ich dachte, diese Gerichtssendungen gehören zum Pflichtprogramm jedes Anwalts, um zukünftig Verhandlungen auch für die Besuchergruppen im Gericht unterhaltsam gestalten zu können. ;)

Anonym hat gesagt…

Da empfehle ich mal "Isernhagen Law" vom Frühstyxradio, da werden auch alle Klischees bedient:

"Einspruch, Herr Richter!" - "Wieso?" - "Na, bei Matlock machen die das auch so."-"Na dann, stattgegeben."

Anonym hat gesagt…

Mal ehrlich, wieso sollten Juristen besser wegkommen als Ärzte, Informatiker, Polizisten, Soldaten, ...

Unknown hat gesagt…

Das ist wohl eine gezielte Desinformationskampagne gegen Straftäter ;-) Aber ich kann etg dann irgendwie zustimmen. Und es ist nicht so, als ob es solche Begebenheiten nicht schon mal gegeben hätte. Nur halt wohl eher selten in dieser geballten Form.

Anonym hat gesagt…

Bei mir im Clan glaubt wenigstens die Hälfte, daß es genauso abläuft, wie Salesch und co es präsentieren. Ich sehe es mehr unter dem Aspekt des heiteren Ratens, welche Person im Gerichtssaal denn nun der Täter war (die Robenträger natürlich ausgenommen) oder ob ein völlig fremder Dritter in den letzten fünf Minuten überraschend eingeführt wird. Familiengericht heute war auch wieder kurzweilig...

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de