04 April 2007

Atommüll nach Braunschweig/Salzgitter

Die Genehmigung für das Endlager Schacht Konrad ist rechtskräftig. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) kündigte an, dass nun die Einlagerung vorbereitet werde.

"Mit diesem Urteil gibt es einen genehmigten Standort, und wir setzen dieses Urteil um", sagte Gabriel der Braunschweiger Zeitung. Es werde fünf bis sechs Jahre dauern, bis in Konrad eingelagert werden könne. In einer Erklärung des Bundesumweltministeriums wird betont, es gebe keine Alternative zur Umsetzung des Urteils. Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig hatte Beschwerden der Stadt Salzgitter, der Gemeinden Lengede und Vechelde sowie des Klägers Walter Traube gegen die Nichtzulassung der Revision abgewiesen.

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hatte im März 2006 den Planfeststellungsbeschluss für Konrad bestätigt.

Quelle: newsclick.de

Endlich können wir von uns sagen, auch eine strahlende Gegend zu sein.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de