21 Januar 2008

Hornbach verklagt SAP

Die Baumarktkette Hornbach mit Sitz in Bornheim hat beim Landgericht Düsseldorf Klage gegen den Walldorfer Softwarehersteller SAP eingereicht. Gerichtsangaben zufolge beträgt der Streitwert mehr als 700.000 Euro.

Während der Umstellung auf die SAP-Betriebssoftware in der Hornbach-Zentrale in Neustadt/Weinstraße sowie in 120 Baumärkten hätten sich zahlreiche Mängel der SAP-Software gezeigt, hieß es weiter. Hornbach macht diese Fehler für seinen Umsatzrückgang verantwortlich. Deshalb sei die SAP-Umstellung schließlich abgebrochen worden.

SAP selbst weist die Kritik zurück: Die von Hornbach geltend gemachten Mängel gebe es nicht. Nach unbestätigten Informationen soll Hornbach für die kritisierten Computerprogramme mehr als 30 Millionen Euro bezahlt haben.

Quelle: swr

Wir zahlen für unsere hervorragende Anwaltsoftware 100,00 € im Jahr und müssen niemanden verklagen. Glück gehabt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sollte auch mal die Stadt Braunschweig machen. Da läuft derzeit wegen Umstellung auf SAP auch nichts mehr.

Keine Mahnungen, keine Bescheide und keine Zahlungen - zumindest für bestimmte Steuerbereiche.

Ich werde morgen eine Forderung gegenüber der Stadt Braunschweig aufmachen. Es geht nur um Steuerrückzahlungen mit einigen Nullen vor dem Komma und da die Forderungen bewusst abgetreten sind, geht derzeit etwas anderes kräftig in die Hose. Leider mit etwas höheren Folgekosten.

Aber wer nimmt auch SAP, besonders im kommunalen Bereich, da gibt es nach meinem Kenntnisstand günstige und funktionierende Systeme...

Anonym hat gesagt…

...mich würde interessieren, mit welcher Anwaltssoftware Sie arbeiten. Über kurze Info hier im Blog oder kurz als Mail unter tommi-dev@web.de würde ich mich riesig freuen...

Anonym hat gesagt…

Ich als Dipl.Ing. Elektrotechnik und Informatik mit dem Schwerpunkt Mikrocontrollerprogrammierung kann da nur eins zu Hornbach sagen:

Gebt mir (nur) 20 Millionen, und in (höchstens) 4 Monaten sagt ihr bezüglich des Softwaresystems nur eines:

JEPEJAAA JAAA JIPPIIIEE JIPPIIEE YEEEEAAAAHHH...

:-)

Anonym hat gesagt…

Das kommt eben davon, wenn man seine Geschäftsprozesse nicht an SAP anpasst.

Nach meinen Erfahrungen mit den Bastelcowboys lief da allerdings schon vorher nichts, was noch nennenswerten Schaden hätte nehmen können.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de