09 Januar 2008

WestLB-Skandal vor dem Düsseldorfer Landgericht

Vor dem Düsseldorfer Landgericht hat am Mittwoch (09.01.08)der Prozess gegen den früheren WestLB-Chef Jürgen Sengera begonnen. Er soll 1999 dem britischen Unternehmen Boxclever ohne ausreichende Risikoprüfung einen Milliardenkredit gewährt haben. Nun drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft.

Bitter ist für den Volkswirt, dass er sich für etwas verantworten soll, bei dem viele ihre Hände im Spiel hatten. Nur hat Sengera es versäumt, seine wieder reinzuwaschen. Die maßgeblich an dem Kreditgeschäft beteiligte Investmentbankerin Robin Saunders zahlte in einem gerichtlichen Vergleich eine Million Euro Bußgeld, woraufhin die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellte. Gegen Sengeras ehemalige Vorstandskollegen fanden sich nicht genügend Anhaltspunkte für eine Anklage. Gleichwohl hatten sie den Boxclever-Kredit mit abgesegnet.
Quelle: wdr

Bei Zahlung einer Million würde auch dieses Verfahren wohl schnell zu beenden sein.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de