14 Januar 2008

Stern-Online als Meinungsvergewaltiger

Manche Journalisten verhalten sich so, dass man sich fragen muss, ob sie nicht verstehen, worüber sie schreiben, oder ob sie mit einem einseitigen Ziel versuchen, die Tatsachen zu verdrehen oder ob sie sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, gar nichts zu verstehen.

So Lars Radau, der für Stern-Online über den Prozess über eine Schlägerei mit einer Theatergruppe aus Halberstadt berichtet. Obwohl ihm sogar von der Staatsanwaltschaft ausdrücklich mitgeteilt wird, dass vermutlich bezüglich drei der vier Angeklagten ein Freispruch beantragt werden wird, ist er sich nicht zu schade, zu formulieren:

Die Schauspieler und Tänzer waren im Juni vor der Halberstädter Kneipe "Spucknapf" von Rechtsradikalen überfallen und zusammengeschlagen worden, seit Oktober verhandelt das zuständige erweiterte Schöffengericht des Amtsgerichts Halberstadt gegen vier der möglicherweise bis zu zehn Täter.
Quelle: stern

In einem Telefonat am Sonntag habe ich als Verteidiger einer der Angeklagten Herrn Radau nochmals mehr als deutlich gemacht, dass bezüglich dreier Angeklagter der Tatverdacht gegen Null tendiert, gleichwohl die Formulierung: gegen vier der möglicherweise bis zu zehn Täter.

Also: Die vier Angeklagten sind Täter. Schade Herr Radau, Sie haben sich mächtig gewaltig disqualifiziert. Sie sind entweder einseitig oder haben nichts begriffen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein Glück, dass Sie hier immer völlig objektiv über den Fall berichten!

Anonym hat gesagt…

Naja, Radau eben, nomen est Omen!

Anonym hat gesagt…

Der monierte Satz ist so sicher schlecht, aber später heisst es ja dann:

werde "nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge" wohl auch die Staatsanwaltschaft Freisprüche für Tobias L., David O. und Stephan L. beantragen

Von 'nichts begriffen' kann also keine Rede sein.

Werner Siebers hat gesagt…

@ ingix.

Das ist doch das Schlimme bei Stern Online: Man teilt mit, dass sogar die Staatsanwaltschaft Freispruch beantragen wird, setzt sich sogar darüber hinweg und und spricht von Tätern!

Werner Siebers hat gesagt…

@ anonym:
Nein,natürlich berichte ich nie objektiv, denn das kann niemand. Jeder Bericht ist subjektiv, meine auch, und dazu stehe ich.

Aber so sausubjektiv und die Realität auf den Kopf stellend wie Herr Radau, das würde ich mich nicht trauen.

Anonym hat gesagt…

Auch wenn sie es erst in diesem Posting, glaube ich, schreiben, dass sie Verteidiger eines der Angeklagten sind, habe ich mir das bereits vorher gedacht.

Ich finde es gut, dass es hier einen Gegenpol zu den meisten Medien was die Berichterstattung zu diesem Prozess angeht gibt.

Fand ich sehr interessant, insbesondere inwiefern viele Medien schon vor Beginn des Prozesses ihr Urteil gefällt haben. Und dann eben erst langsam abrücken.

Anonym hat gesagt…

Da gab es aber vorher schon einige grottenschlechte Sternonline Artikel zum Prozess. Allerdings kamen in dem nur die Opfer schlecht weg. Wo war da ihre Empörung?!? Journalisten sind nun mal keine Strafrechtler und Nazischläger sind nun mal Deppen! Auch wenn man den Angeklagten in diesem Fall vielleicht bisher noch keine einwandfreie Tatbeteiligung nachweisen konnte, so sind sie doch meines Wissens alle wegen ähnlicher Delikte vorbestraft und schon deshalb als Nazischlägerdeppen zu betrachten. Und das ist meinerseits zumindest kein Vorurteil sondern meine subjektive Meinung!

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de