05 Dezember 2006

Wackelt das Zölibat?

Der neue Präfekt der Kleruskongregation, der brasilianische Kardinal Claudio Hummes, hat am Montag versichert, dass der Vatikan an der Zölibatspflicht für Priester fest hält. „In der Kirche war es immer klar, dass die Zölibatspflicht der Priester kein Dogma, sondern eine disziplinare Vorschrift ist“, so Hummes in einer Presseaussendung.

In einem Interview mit der brasilianischen Zeitung „Estado de Sao Paolo“ hatte der Kardinal allerdings zuvor gemeint, die Ehelosigkeit der Priester sei eine „Norm, über die man diskutieren kann“. Schließlich seien einige Apostel verheiratet gewesen. „Die Kirche ist nicht unbeweglich (...) Die Kirche kann das Thema noch einmal überdenken.“


Quelle: www.dolomiten.it

Da scheint dem Kardinal unter brasilianischem Himmel mehr nach Fleischeslust zu sein als im Vatikan. Spannend, welche Triebrichtung sich durchsetzt.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de