04 Oktober 2008

Der Alleskönner

Es gibt sie doch, die Multitalente und Allesbeherrscher, die: VOLLJURISTEN. Wir Insider wissen natürlich, dass der Begriff "Volljurist" nichts mit dem Alkoholisierungsgrad oder dem Füllstand unserer Badewanne zu tun hat, sondern, dass es sich bei diesen Exemplaren um die Experten handelt, die auch im Zeitalter inflationärer Gesetzesmaterialien, Verordnungen und Erlassen, europäischem Rechtskreis und internationalen Abkommen, alles wissen oder in kürzester wissen werden.

Ich erstarre immer ein wenig in Ehrfurcht vor solcher Auffassungsgabe und Intelligenz.

In Braunschweig gibt es auch einen solchen Kollegen, der mir hin und wieder auffällt, insbesondere durch besonders engagiertes Vortragen in Zivilprozessen, mit hinreißendem Vokabular und persönlicher Betroffenheit.

Sätze wie:
Die Behauptung ist eine blanke Erfindung und bewusst wahrheitswidrige Unterstellung. (Was ist eigentlich eine unblanke Erfindung?)
oder
Es werden freie Erfindungen geschildert. (Was sind eigentlich unfreie Erfindungen?)
oder
Mit Rücksicht auf die infame Vehemenz, mit der der Beklagte die frei erfundenen Lügen vortragen lässt, ist es doch schlicht lachhaft und unglaubwürdig, wenn sich der Beklagte damit herausreden will, dass ... (Ist es nicht lachhaft, wenn ein Rechtsanwalt Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit nicht unterscheiden kann?)
oder
Ich wehre mich gegen die unangebrachte Bagatellisierung der Verletzungen des Klägers. (Der Kollege ist übrigens nicht Kläger sondern nur Klägervertreter)
nötigen mir immer wieder gehörigen Respekt ab und beeindrucken mich nachhaltig.

Seit heute weiß ich nun endlich, dass ich mich ob dieser Übermacht nicht wundern darf, denn laut seiner Homepage gehört der Kollege zu den oben beschriebenen Alleskönnern. Auszug aus der Website:
Als Einzelanwalt ist es von großer Bedeutung, dass ich auf allen Rechtsgebieten kompetent und flexibel bin und die Fähigkeit habe, mich rasch in neue Sachverhalte und Rechtskreise einzuarbeiten.

Ich berate meine Mandanten von zivilrechtlichen Angelegenheiten über strafrechtliche Fälle bis zum Familienrecht, Arbeitsrecht und Verwaltungs- und Sozialrecht.
Was soll man dem noch entgegenhalten außer Ehrfurcht und Dank, so eine Koryphäe kennen zu dürfen. Mithalten kann ich armes Würstchen da nun lange nicht.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der hier ist auch gut:

"Ich bin zugelassen und kann meine Mandanten an allen deutschen Gerichten vertreten, ..."

Aber eine schicke Telefonnummer hat er.

Anonym hat gesagt…

Alleskönner ??? Beeindruckend !! Welcher Anwaltskammer gehört er an ? Musste da nicht irgendwo ein Hinweis auftauchen ???
Und auf die BRAO usw... TsTsTs, Herr Allerkönner

Tobias Feltus hat gesagt…

Ich hätte auch noch einen tollen Spruch: "Wir streiten jegliche Tatbeteiligung ab"

Anonym hat gesagt…

„In über 20 Jahren Anwaltstätigkeit habe ich sowohl tief greifende Erfahrungen in gerichtlicher wie außergerichtlicher Interessenvertretung gewonnen, als auch umfassende Kompetenz auf nahezu allen Rechtsgebieten."

VorEhrfurchtErstarr!

Anonym hat gesagt…

Ob ihm auch regelmäßig solche Missgeschicke durch fehlende Vorsicht passieren?

Anonym hat gesagt…

Gegenlästerer: Was meinen Sie denn, wo die o. a. "tief greifenden Erfahrungen" herkommen? ;)

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de