30 Oktober 2008

Aussetzung der KFZ-Steuer bei Neuwagen ab 2009

Ob dieser Schnellschuss nun der Kracher sein wird und die KFZ-Industrie vor der Krise bewahren kann, darf wohl mit Fug und Recht in Zweifel gezogen werden.
Die große Koalition will mit einer befristeten Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer der kriselnden deutschen Automobilwirtschaft unter die Arme greifen und Kaufanreize für energiesparende Autos schaffen. Nach Informationen der Rheinischen Post aus Regierungskreisen soll die Kfz-Steuer für Neuwagen der Schadstoffklassen Euro-5 und Euro-6, die 2009 angeschafft werden, für zwei Jahre ausgesetzt werden. Wer 2009 ein Auto der Abgasnorm Euro-4 kauft, zu dieser Gruppe gehören seit drei Jahren alle Neufahrzeuge, soll für ein Jahr von der Steuer befreit werden. Besitzer von Altautos müssen wie bisher die Kfz-Steuer je nach Hubraumgröße entrichten.

Quelle: rp-online

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de