Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider ist nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Wie es hieß, ereignete sich der Unfall am frühen Morgen in Klagenfurt. Der Dienstwagen des Kärntner Landeshauptmanns und BZÖ-Chefs sei aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und habe sich offenbar überschlagen. Dabei habe Haider, der allein im Auto gewesen sei, schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich erlitten, an denen er wenig später gestorben sei.
Und es wird nicht lange dauern, bis die ersten Gerüchte umgehen, dass dabei jemand nachgeholfen hat, der nicht der liebe Gott war.
9 Kommentare:
Ist "Rechtspopulist" eigentlich ein Vorname? Oder waere es nicht Ausdruck demokratischen Sachverstandes, von solcher populistischen Meinungsmache genau abzusehen und die Leute einfach mit Respekt zu behandeln, wenn Sie bereits sind, in welchem politischen Lager auch immer zu arbeiten.
Seltsamerweise gab es bei Honeckers-Tod keine Ueberschriften, wie Massenmoerder-Hoenecker verstorben, der letzte Diktator der DDR Honecker ist tot oder DDR-Linkspopulist Honecker tot.
@anonym: sie haben eine interessante vorstellung vom begriff "populist". wenn ich das ende der ddr betrachte, habe ich nicht den eindruck, dass es herrn honeckers masche war, dem gemutmaßten volkswillen den sabber in die lefzen zu treiben. latente vorurteile für polemik zu nutzen, das geht anders, denke ich. oder habe ich da etwas verpasst?
und die kritischen überschriften zu honeckers tod, die haben vermutlich sie verpasst. ich habe sie damals teilweise mit genugtuung gelesen. grenztote, unterdrücker, war da wirklich nichts dabei in den zeitungen ihrer wahl?
seien sie nicht traurig wegen haider. auch die streitbarsten hähne werden nackt geboren und krähen irgendwann nicht mehr.
.~.
@anonym1:
Ja, ich stimme Ihnen zu, die Wahl des Wortes "Rechtspopulist" als Vorname war falsch und verharmlosend, "Rechtsdemagoge" wäre treffender gewesen.
Najaa... den Verdacht das da jemand nach geholfen haben könnte, hatte ich bereits bei den Lesen der Überschrift. Es wäre ja nicht der 1 seltsame Unfall eines umstrittenen Politikers. Beim Möllemann wusste man ja schon das es ein Suizid war, bevor er aufschlug.Komisch nur,das er im Flug die Mechanik für den Rettungsschirm zwecks Ausserinkraft setzen nicht erreichen konnte. Woraus die spannende Frage resultiert.. wer war der hinter ihm und der da hinter? Oder bezogen auf Haider.. wer hat ihn vielleicht von der Bahn geschossen?
Trefflich sieht man bei Ihnen, Monsieur oder Mademoiselle Vidocq, welch tiefe Verwüstungen die neue Rechtschreibung sowohl formal, wie auch im Geiste hinterlassen hat.
@anonym1 nochmal:
Dass Rechtspopulist oder Rechtsdemagoge eher vornehme Umschreibungen der Geisteshaltung des Verstorbenen sind, zeigt u.a. der Artikel bei AOL unter dem Titel: Jörg Haider war ein Demagoge mit zwei Gesichtern. Auszug:
Er bezeichnete Österreich als „ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache.“ Er behauptete, dass sie im Dritten Reich eine „ordentliche Beschäftigungspolitik“ gemacht hätten. Einen seiner größten Aussetzer brachte er vor Vertretern der Waffen-SS: „Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind.”
So anonym1: Jetzt ab in Ihre rechte Ecke und schmollen!
Ich hab das gelesen, die Landesman von Polizik, er war in lächste minute in Nachtklub, politiker hat viel Geld,zm besuchen Nachtklub und Kabare, und so was, und war wahrschenlich betrunken, Alkohol überdozierung, und Unfal und
ende sein Polischie Leben, wo hat Ausländische Gott gehört was hat er gesagt: Kranke und kriminille jünge in ein Insel schieben, hat nicht gesagt für kriminele Jünge Chans für Ausbildung und Betreung geben, und wegen Kranke so was gesagt, was überal stimt nicht.
anonym..
aber aber Herr Oberlehrer...
"barrel you to the own nose"
Tatsache: Die ersten Gerüchte sind da. Und was für "schöne" ...
Kommentar veröffentlichen