Wenige Verbrechen verdienen das Prädikat „unfassbar“. Dieses mit Sicherheit: Ein junger Mann, meldete die Kölner Polizei, habe seinen Vater erstochen und anschließend sich selbst „mit einer Kettensäge enthauptet“. Das klang schauderlich und ließ auf eine tiefe menschliche Tragödie schließen. Nebenbei warf es eine praktische Frage auf: Wie, um Himmels Willen, kann man sich den Kopf absägen?
Während die Ermittler zum Tatablauf schwiegen, machten sich Freizeitkriminalisten im Internet so ihre Gedanken. Auch Rechtsmediziner, durchaus mit vielen Spielarten der kunstvollen Selbsttötung vertraut, standen vor einem Rätsel. Der Mann hatte an der Baumarktsäge zugkräftige Metallfedern befestigt, die Federn wiederum verankerte er in einer Holzplatte. Er konnte die Säge hochklappen, die Federn zogen sie wieder nach unten. Über eine Zeitschaltuhr regelte er die Stromzufuhr für das Gerät. Den Schaltknopf fixierte der Lebensmüde in der „Ein“-Position.
Nachdem er seinen Vater umgebracht hatte, legte sich Peter T. rücklings auf den Boden. Die Zugfedern pressten ihm das noch ruhende Sägeblatt an die Gurgel. Als die Zeitschaltuhr den Strom schließlich freigab, fraßen sich die Zähne in den Hals und durchtrennten ihn in Sekunden.
Seinen Platz in der rechtsmedizinischen Fachliteratur dürfte der kopflose Heimwerker sicher haben. Die Fraktion der Internet-Kommentatoren würdigte den Fall bereits als „Knüller“. Zu toppen wäre das Beispiel wohl nur durch eine Enthauptung „mit der Laubsäge“, meinte ein Schreiber. Und fügte hinzu: „Natürlich handbetrieben.“
Jedenfalls kann man dem jungen Mann eine akribische perfekte Planung nicht absprechen.
3 Kommentare:
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Ich habe Bilder von jemanden gesehen, der sich selbst den Hals mit einem Messer durchgeschnitten hat. Die Schnitte gingen von weit links bis weit rechts und waren so tief, dass man die Wirbelsäule sehen konnte. Keine Ahnung wie das gehen konnte - aber es ging offenbar.
Ich schätze mal, der Mensch hatte an diesem Tag so richtig schlechte Laune.
Als Unfall wäre der Fall prädestiniert für den Darwin Award! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Kommentar veröffentlichen