19 Oktober 2009

Ein Beitrag zur Entlastung der Strafjustiz

7 oder 8 Zeugen waren geladen, angefangen hatte die Akte mal mit der Überschrift "Versuchter Mord", jetzt saßen wir vor dem Strafrichter und der Mandant macht das, was zwingend notwendig war, um aus der Nummer mit einem blauen Auge herauszukommen: Er legte ein Geständnis ab, gab zu, seine Frau geschlagen zu haben, mit einer scharfen Waffe herumgeschossen zu haben und dann seine Frau auch noch übelst bedroht zu haben.

Ein sachgerecht und fair agierender Staatsanwalt, ein Richter mit Weitblick und ein Angeklagter, der auf seinen Verteidiger gehört hatte. Kein Zeuge musste vernommen werden und nach zwanzig Minuten war die Bewährungsstrafe rechtskräftig.

Auch so kann die Strafjustiz entlastet werden.

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung


Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de