01 März 2007

Uran im Garten - ungefährlich, weil nicht waffenfähig

Mysteriöser Fund in Niedersachsen: Im einem Garten stellte das niedersächsische Umweltministerium knapp 110 Gramm angereichertes Uran sicher, wie es in Brennstäben deutscher Atomkraftwerke verwendet wird.

Eine Gesundheitsgefahr sei davon nicht ausgegangen, sagte Umweltminister Hans-Heinrich Sander in Hannover. Nach Mitteilung der Experten seines Ministeriums sei das Uran «nicht waffenfähig».

Laut Sander löste der Gartenbesitzer die Suchaktion selbst mit einem handschriftlichen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. Das Uran war nach Angaben der Fachleute des Ministeriums «fachmännisch in einem Stahlbehälter verpackt».

Die sichergestellten 14 Pellets zu je 7,8 Gramm hatten einen Anreicherungsgrad von vier Prozent. Dies reicht für Reaktorbrennstoff aus.

Für den Bau einer Atombombe ist dagegen eine Anreicherung von über 90 Prozent erforderlich. Kernbrennstoffe unterliegen strengen staatlichen und internationalen Kontrollen.

Die Pellets sollen nun untersucht werden. Sander zeigte sich sicher, dass «die Herkunft zweifelsfrei geklärt werden kann». Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Mysteriös ist der Fall auch deshalb, weil der Gartenbesitzer laut Sander in einem Zeitraum von zehn Jahren immer wieder versucht haben soll, Behörden auf das Uran in seinem Garten aufmerksam zu machen. So soll er sich auch erfolglos an die Polizei gewandt haben.

Quelle: st.gallen.ch



Hat der Rentner wohl richtig Glück gehabt, dass das Zeug nur für ein Atomkraftwerk, nicht aber für eine Atombombe gereicht hat.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de