Die beiden Sitzungsvertreter, mit denen wir Verteidiger in einer umfangreichen Sache zu tun haben, sind sich für keine Peinlichkeit zu schade.
Ein Zeuge, seit mehr als 25 Jahren erfolgreicher Bankmanager, antworte auf die Frage der Vorsitzenden nach seinem (erlernten) Beruf: Schornsteinfeger, schilderte danach aber mehr als ausführlich seine langjährige Karriere bei mehreren Banken.
Die eine Sitzungsvertreterin begann dann ihre sinnlosen Fragen doch tatsächlich allen Ernstes damit, wie der Zeuge denn als Schornsteinfeger für das Controlling der Buchhaltung eines Konzerns qualifiziert sei. Alle im Gerichtssaal dachten schon, peinlicher gehts nicht, bis dann der andere Sitzungsvertreter auf eine lateinische Floskel dieses Zeugen protzend reagierte, dass er mit spitzem von ihm gewohnten Knabensopran herausposaunte, dass er selbst natürlich das "Große Latinum" habe und deshalb alles verstehe.
Fremdschämen für beide war angesagt, dem konnte sich niemand in dem Saal entziehen - außer den beiden Sitzungsvertretern selbst natürlich, die finden sich weiterhin toll. Aber so ist es im Leben, die Selbsteinschätzung ist oft die größte Fehleinschätzung.
DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
1 Kommentar:
temptant maledicere, temptant.
.~.
Kommentar veröffentlichen