22 November 2006

Folter in russischen Gefängnissen

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) hat Folter und brutale Misshandlungen in russischen Gefängnissen angeprangert. Um Geständnisse zu erpressen, würden Häftlinge von Polizisten geschlagen und vergewaltigt, heißt es in einem ai-Bericht mit dem Titel "Die Russische Föderation: Folter und erzwungene Geständnisse im Gefängnis".

Gefangene werden demnach mit Fäusten, Büchern, Stöcken und mit Wasser gefüllten Plastikflaschen geschlagen und mit Elektroschocks malträtiert. Ferner gebe es spezielle Räume, in denen Häftlinge vergewaltigt würden. Zeugenberichten zufolge seien die Anwälte der Häftlinge bei Verhören nur in den seltensten Fällen dabei; die Familien würden oftmals gar nicht über die Inhaftierung informiert.

Quelle: tagesschau

Rußland und die Zivilisation.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de