08 November 2006

Saddam Husseins letzte Tage?

Das Todesurteil gegen Saddam Hussein dürfte nach Einschätzung des irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki noch in diesem Jahr vollstreckt werden.

«Wir warten auf die Entscheidung des Berufungsgerichts», sagte Al-Maliki dem britischen Sender BBC. Sollte das Gericht das Urteil gegen den früheren irakischen Machthaber bestätigen, liege die Vollstreckung in der Verantwortung der Regierung, sagter der Ministerpräsident in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview. «Wir möchten, dass die ganze Welt den gerichtlichen Willen des Irak respektiert.»
Quelle: 20min.ch

Das würde dazu führen, dass ein zweiter laufender Prozess wohl nicht beendet werden könnte. Dabei geht es um die Giftgansangriffe auf die kurdische Minderheit. Die Anklage lautet auf Völkermord, der auch mit der Todesstrafe sanktioniert ist. Das Verfahren müsste dann wohl wegen des Ablebens des Angeklagten eingestellt werden.

Makabere Prozessökonomie.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de