19 November 2005

Justizpalast Nürnberg 20.11.1945

Am 20.11.1945 begann im Nürnberger Justizpalast Saal 600 der Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher. 21 ehemals führende Vertreter des "1000-jährigen Reiches" saßen auf der Anklagebank.

Die Anklage gegen die Nazigrößen lautete auf Verschwörung und Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Am 1.10.1946 wurdw das Urteil verkündet: 12 mal die Todesstrafe (Bormann in Abwesenheit), 3 mal lebenslänglich, 4 Zeitstrafen zwischen 10 und 20 Jahren, 3 Freisprüche. Im Anschluß an den internationalen Hauptkriegsverbrecherprozeß fanden die 12 Nürnberger Nachfolgeprozesse statt.

Erstmals wurden Staatsführer für die von ihnen befohlenen Verbrechen zur Verantwortung gezogen – statt, wie bislang nach verlorenen Kriegen, Staaten und ihre Völker.

Und ich meine, das ist auch gut so!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de