10 November 2005

Landgericht Braunschweig verurteilt Mutter wegen Tötung der Tochter

Eine psychisch kranke Frau aus dem Harz, die ihre einjährige Tochter in der Badewanne ertränkt hat, muss für viereinhalb Jahre in Haft. Das hat das Landgericht Braunschweig am 10.11.2005 entschieden.

Die Angeklagte wollte Selbstmord begehen und hat das Kind mit in den Tod nehmen wollen. Auslöser der Tat soll eine sich zuspitzende Krisensituation gewesen sein. Als strafmildernd hat das Gericht die „seelische Abartigkeit“ der 34-Jährigen gewertet, jedoch von einer Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus abgesehen.

Ob mit diesem Urteil die angemessene Reaktion auf das Geschehen gefunden wurde, ist durchaus umstritten, da das Gericht es für unwahrscheinlich hält, dass die Angeklagte zukünftig eine Gefahr für Dritte darstellt.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de