26 Dezember 2007

Strafanzeige gegen Tatort (ARD)

Die Alevitische Gemeinde Deutschland hat nach der Ausstrahlung der „Tatort“-Folge „Wem Ehre gebührt“ Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt.

Der Strafantrag sei bei der Berliner Polizei eingegangen, berichtet die „Berliner Morgenpost“ unter Berufung auf ranghohe Sicherheitskreise. Mit dem Strafantrag will die Gemeinde gegen die Ausstrahlung des NDR-„Tatorts“ „Wem Ehre gebührt“ protestieren. In dem TV-Krimi, den die ARD am Sonntag gesendet hatte, war es um Inzest in einer alevitischen Familie gegangen. Die Aleviten sind eine schiitische Religionsgemeinschaft.
Quelle: focus

Nun wird auch noch eine Großdemo in Köln geplant. Es hätte in den vergangenen Jahrzehnten sicher dutzende von Demonstrationen evangelischer und katholischer Tatortzuschauer geben können, wenn diese romanähnlichen Kriminalgeschichtchen tatsächlich ernst genommen werden müssten.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir aleviten sind keine schiitische!!!!!
Und unsere Vereine haben alle einzeln anzeige gemacht!!!

Anonym hat gesagt…

... und ein Strafverteidiger sollte wissen, dass Strafanzeigen - anders als Strafanträge - nicht "gestellt", sodern erstattet werden.

Anonym hat gesagt…

ich hatte die proteste auch nicht verstanden.

bis ich erfuhr, daß ausgerechnet "aleviten = inzest" das sozialmärchen ist, das durch die jahrhunderte ihre verfolgung und unterdrückung angeheizt und gerechtfertigt hat.

nun sehe ich darin einen zwar aus unwissenheit heraus getanen, aber deshalb nicht minder krassen fehlgriff.

blöd gelaufen... .

Anonym hat gesagt…

Zur Aufklärung über das Alevitentum-für unsere Deutschen Mitbürger die es nicht verstehen, warum wir aleviten uns verletzt fühlen:
Aleviten besuchen keine Moscheen und legen den Koran nicht wörtlich aus, sondern suchen die Bedeutung hinter den Offenbarungen. Sie leben nicht nach den "Fünf Säulen" des Islam, weil sie diese "Säulen" als Äußerlichkeiten ansehen.
Der Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen.
Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Scharia, unterscheiden Aleviten von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Aleviten und betrachten sie meist nicht als Muslime.

Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.
Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt Folgendes:
eline sahip ol: Beherrsche deine Hände. Es steht für das negative Potenzial, wozu Hände im Stande sind, also: Begehe keinen Diebstahl, zerstöre nicht und nutze Deine Hände für etwas Sinnvolles.
beline sahip ol: Beherrsche deine Lende. Die Lende steht als Synonym für Triebe, insbesondere sexueller Natur.
diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge. Die Zunge steht für Kommunikation und dass sie oft durch Unwahrheiten, aber auch durch unbedacht gewählter Wortwahl missbraucht wird und letztendlich eventuell mehr Leid erzeugen kann als vielleicht ein Schwert (z. B. Meineid, Verleumdung, Rufmord).
Die Verbote des Tötens, des Diebstahls, der Verleumdung und des Ehebruchs gelten für Aleviten gegenüber allen Menschen. Damit wollen sie die Menschlichkeit und das Zusammenleben aller Menschen fördern. Hinzu kommen alltägliche Vorschriften der Nächstenliebe,Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und weitere. Jede Alevitin und jeder Alevit sollte diese Vorschriften anwenden.
Vier Tore, vierzig PfortenDas erste Tor ist die Annahme der Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt.
Das zweite Tor ist die Kenntnis der individuellen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt; d. h. was begehre ich, was ist mein?
Das dritte Tor ist die Erkenntnis des Nächsten; d. h. was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen?
Das Erreichen des vierten Tores setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus „Tor 1“ mitzugestalten, was die weitere Entwicklung und Modernisierung des ersten Tores sichert.

Viele Aleviten leben wegen der garantierten Religionsfreiheit gerne in Deutschland. Anders als im sunnitischen oder schiitischen Islam spielt die islamische Rechtsordnung Scharia im Alevitentum keine Rolle. Deshalb stelle sich für Aleviten in Deutschland auch nicht die Frage, ob Scharia oder Grundgesetz vereinbar seien. Daher sind sie besser in die bundesrepublikanische Gesellschaft integriert als konservative Sunniten.

Die alevitische Konfessionslehre gehört innerhalb der islamischen Konfessionen der "caferitischen-zwölferschiitischen" Konfession an, in der eine soziale Vorstellung und eine humanistische Philosophie verankert ist. Nach ihm ist der Mensch das wertvollste und reifste Geschöpf das existiert. Alles existiert im Menschendasein, vorausgesetzt, dass der Mensch diese Menschenwerte kennt und mit Menschenwürde lebt. Die alevitische Philosophie hat ihre Wurzeln in der Wissenschaft. Sie meint, dass nur durch Wissen und Vernunft Licht in der Finsternis der Gedanken gebracht werden kann. Mit Wissen und Vernunft können Schlechtigkeit, Hass, Vorurteile und Ignoranz besiegt werden. Durch Wissen und Vernunft kann man zu Frieden, Freundschaft und innerlichen Wohlstand gelangen. Nach dem alevitischen Glauben kann ein Mensch mit dem Gebet allein seine Pflichten nicht erfüllen.
An religiösen Zeremonien nehmen außer den Männern auch die Frauen und Kinder teil. Die Frauen sind nicht verschleiert, sie haben dieselben Rechte und Pflichten wie die Männer.
Wir Aleviten befürworten den säkularen Staat, Toleranz und Humanität stehen im Mittelpunkt unseren Denkens. Darüber hinaus tendieren wir zu liberalen gesellschaftlichen Positionen.

Die alevitischen Familien erziehen ihre Töchter und Söhne zur Gleichberechtigung. Die Frauen werden nicht als Provokation für den Sexualtrieb der Männer angesehen und nicht dafür verantwortlich gemacht.
Auch den Zwang zum Kopftuch gibt es bei Aleviten nicht.
Sie können bei allen Lebensbereichen mitbestimmen. Die Frauen können völlig frei ihre Meinung äußern, an den Diskussionen teilnehmen und Kritik ausüben.
Im Alevitentum ist die Heirat gleichzeitig mit mehreren Frauen verboten.
Nach alevitischer Auffassung ist die Frau nicht ein Wesen, das verschleiert und nach allen Seiten abgeschirmt werden muß, das von Beziehungen mit Männern und der Außenwelt abgeschnitten, seine Pflichten alleine bei dem Ehemann,den Kindern,in der Küche und in der Moschee erfüllen muß. Sie ist nicht ein Wesen, das bei der Begrüßung eines Mannes durch das Händegeben bereits beschmutzt wird. Die Aleviten halten ihre Ehe nicht durch die Abschirmung ihrer Frauen rein, sondern durch ihr Denken und ihr Verhalten.
Das Bild der Frau im Alevitentum zeigt grosse Ähnlichkeiten zu der Einstellung der westlichen Welt.

In der Serie Tatort wird eine alevitische Familie dargestellt- in dem die Tochter vom Vater vergewaltigt wird- die angeblich Schutz im strengen Islam durch die Verschleirung findet. Deutsche Mitbürger regen sich über eine Verschleierung und darüber dass sich die Ausländer nicht intgerieren können auf.
Wir aleviten sind Weltoffene Menschen und haben uns in Deutschland sehr gut integriert, da wir nach dem modernen freien Denken der deutschen leben-wie die Freiheit auch unseren Glauben beinhaltet.In dieser Serie wurde das Alevitentum Unwahrheitsgemäß dargestellt.
Wenn die Menschen nun nicht verstehen können, warum wir aleviten uns verletzt und angegriffen fühlen- kann ich dann die selben menschen, die gegen Unterdrückung und Verschleirung der Frauen und über Ehrenmorde aufregen, nicht verstehen warum sie sich aufregen wenn die aleviten sich zur wehr setzen.
Denn bei uns aleviten gibt es weder die Unterdrückung der Frau noch Ehrenmorde.Im Gegenteil wir kämpfen seit Jahrhunderten gegen diese.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de