30 März 2007

Abzocke bei Stromablesung

Einer der beiden Marktführer für das Ablesen von Energie- und Wasserverbrauch hat die wettbewerbsschädliche Struktur der Branche offengelegt. Der deutsche Markt habe sich "in eine oligopolistische Struktur entwickelt", schreibt Ista in einem vertraulichen Papier, das der FTD vorliegt.

Zusammen mit Techem beherrscht der Konzern mehr als die Hälfte des deutschen Markts, ist aber auch im Ausland aktiv. Das Oligopol trage dazu bei, operative Gewinnmargen von "vor Sonderposten über 40 Prozent zu erzielen". In seinem profitabelsten Markt Deutschland erzielt Ista rund die Hälfte des Umsatzes von 600 Mio. Euro - erwirtschaftet damit aber drei Viertel des Gewinns.
Quelle: FinacialTimesDeutschland

Peinlich, wenn man diese Punkte reklamehaft Kaufinteressenten vorträgt und das entsprechende Papier dann der Presse in die Hände fällt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Techem ist auch woanders negativ aufgefallen.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de