04 März 2007

Fahndung nach Mitjas Mörder als Treibjagd bezeichnet

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat den Vorwurf zurückgewiesen, die Leipziger Polizei habe auf den mutmasslichen Mörder des kleinen Mitja eine regelrechte Treibjagd veranstaltet und den Mann so zum Selbstmordversuch getrieben.

Der Kriminologe Rudolf Egg hatte in der Erfurter Tageszeitung «Thüringer Allgemeine» von einer «Treibjagd» gesprochen. «Wenn sich die Polizei damit brüstet, ihre Indianertaktik sei aufgegangen, klingt das nach Wildem Westen», meinte der Leiter der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden. «Immerhin wurde ein Mensch durch diese Taktik in den Suizid getrieben, und der ist bisher nur Verdächtiger.»

Egg betonte: «Wir leben in einem Rechtsstaat - nicht einer Bananenrepublik, wo ein Verdacht eine Art Vogelfreiheit bedeutet.» Die aktuelle Forderung infolge des Falls Mitja nach Verstärkung der Führungsaufsicht halte er für richtig, «aber auch da warne ich vor einer Pauschalisierung». Forderungen nach lebenslangem Wegsperren schon bei jedem Ersttäter seien wenig hilfreich, meinte Egg.
Quelle: heute-online.ch

Ob es tatsächlich ein Fahndungserfolg ist, wenn man einen Verdächtigen deshalb dingfest macht, weil er gegen eine Straßenbahn läuft, darf zumindest diskutiert werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Daß Hangtäter entlassen werden, ist doch lange bekannt. Es ist auch seit langem bekannt-z.B. durch Interviews mit Frank Schmökel- daß geschickten Leuten es immer wieder gelingt, ihre Therapeuten und Gutachter auszutricksen.
Solange immer nur kurz Erregung hochkocht, wenn es neue Taten gibt, die Bevölkerung aber das ganze Resozialisierungskonzept von Hangtätern nicht in Frage stellt, wird sich nichts grundsätzlich ändern.
Der Glaube an besser qualifizierte Therapeuten und Gutachter ist sehr naiv, meiner Erfahrung nach ( siehe Homepage www.tkurbjuhn.de ) ist der Glaube an Therapien und sichere Prognosen ein reiner Wunschtraum.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de