27 März 2007

Polizeibeamte wegen Feuertod eines Schwarzafrikaners vor dem Landgericht Dessau

Begleitet von scharfen Sicherheitsvorkehrungen hat am Dienstag am Landgericht Dessau der Prozess um den Feuertod des 21 Jahre alten Asylbewerbers Oury Jalloh aus Sierra Leone begonnen. Angeklagt sind zwei Polizisten wegen Körperverletzung mit Todesfolge sowie fahrlässiger Tötung. Der Asylbewerber war im Januar 2005 in einer Dessauer Polizeizelle gestorben. Trotz Fesselung an Händen und Füßen soll er mit einem Feuerzeug dort einen Brand ausgelöst haben. Der angeklagte damalige Dienstgruppenleiter soll den Rauchmelder ignoriert, sein Kollege zuvor ein Feuerzeug bei dem Afrikaner übersehen haben.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

Rund um das Dessauer Landgericht sind diverse Polizisten im Einsatz. Es haben sich einige Vertreter von Flüchtlingsorganisationen vor dem Gericht versammelt und beanspruchen eine Entschädigung für die Familie des Getöteten. Ein Plakat mit der Aufschrift «Das war Mord» soll von Polizisten heruntergerissen worden sein.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de