07 April 2012

Die Buhfrau

Mal wieder so eine Gurkentruppe, die ich schon seit Jahren kenne. Eine Polizeidienststelle, von der ich weiß, dass es die dortigen Herren PMs mit den verschiedenen notwendigen Belehrungen nach der StPO nicht drauf haben, egal wer es versucht. Regelmäßig gelingt es, bei Gericht diese Belehrungsfehler aufzuzeigen. Das grenzt bei diesen Burschen schon fast an slapstick.

Jetzt plötzlich drei Ermittler, die bei den entsprechenden Fragen nicht von Vornherein einen roten Kopf bekommen und erkennbar befürchten, selbigen wieder gewaschen zu bekommen, so nach dem Motto: Oh Gott, was hat er heute wieder zu bemäkeln!.

Nein, heute souverän, selbstsicher, kein Problem. Weshalb? Weil: "Die Vernehmungen hat die Kollegin XY gemacht, die war zur Unterstützung von einem anderen Revier bei uns!"

Man fühlt im Gerichtssaal, wie die drei Musketiere sich schon einen feixen, dass jetzt gleich die Kollegin durchgequält wird mit den Fragen ob belehrt, wann belehrt, wen wie belehrt, warum nicht so oder doch nicht anders belehrt usw.

Alle drei setzen sich nach ihrer eigenen Vernehmung in den Zuschauerraum, es fehlt nur noch, dass sie sich Kissen und Chipstüten holen, um sich das nun kommende Schauspiel genüsslich anzusehen.

Und dann die Riesenenttäuschung: Ich stelle der Kollegin nicht eine Frage, sie bleibt ungeschoren. Was die drei Schäfchen nicht übersehen: Die Inhalte der von ihr durchgeführten Vernehmungen waren für den Angeklagten ausnahmslos positiv, so dass ich den Teufel tun werde und auch nur den geringsten Zweifel an der Korrektheit der Vernehmungen schüren werde.

Tja Jungs, bis zum nächsten Mal, dann seit Ihr wieder dran. Und: Blumen für die Kollegin.



DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wunderbar! Wer zuletzt lacht...Ihrer Gurkentruppe haben Sie den Tag ganz professionell versaut...Die kommen noch in Jahren nicht drauf, was da los war...***GGG***

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de