12 Februar 2006

Fussfessel jetzt auch mit Stromstössen

Gestartet als rot-grünes Reformprojekt, gilt die im CDU-regierten Hessen erprobte elektronische Fußfessel heute als schwarzes Schreckgespenst.

Die Landesregierung schätzt das Modell auch aus humanitären Gründen: Trotz des hohen Personalaufwands spare die Fußfessel auch Geld, behauptet das Justizministerium. Knapp 60 Euro koste die elektronische Überwachung pro Tag und Person, ein Hafttag dagegen schlage mit rund 85 Euro zu Buche.

Mittlerweile wird eine neue Generation der Überwachungstechnik entwickelt: Fußfesseln, die Abweichungen vom rechten Weg mit Stromstößen ahnden.

Quelle: Spiegel

Ob das dann allerdings noch mit Menschwürde, Recht auf körperliche Unversehrheit etc. zu vereinbaren wäre, wirft doch den einen oder andren Zweifel auf.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist wirklich nicht einfach. Der Spagat zwischen Bestrafung, Resozialisierung, Kostenneutralität (schönes Wort, oder?) und Menschenwürde ist schwer zu meistern.

Anonym hat gesagt…

Das erinnert doch an den Film "Running Man", wo das Halzband explodiert, wenn der Gefangene sein zugewiesenes Gebiet verlässt...

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de