04 Februar 2006

Spinnt der Vatikan?

Die dänischen Karikaturen des muslimischen Propheten Mohammed seien eine "inakzeptable Provokation", sagt der Vatikan.

Jetzt reichts!

Da kritisiert eine Karikatur terroristische selbstmordende Schlächter,und der Vatikan kritisiert.

Sollen wir uns alle vor diesen gewaltverherrlichenden Selbstmördern ducken? Soll unsere Pressefreiheit eingeschränkt werden, weil der Vatikan es als Provokation empfindet, wenn jemand aufzeigt, dass Massenmord unreligiös ist?

Da wird jemand verhaftet, weil er völlig berechtigt fragt:"Wer beleidigt den Islam eigentlich mehr? Ein Ausländer, der den Propheten (...) darstellt (...), oder ein Muslim, der mit einem Sprengstoffgürtel bewaffnet auf einer Hochzeitsfeier in Amman ein Selbstmordattentat durchführt (...)?"

Man wird diesen Mann umbringen und der Vatikan schaut zu. Wer kann da den Vatikan noch ernst nehmen. Ich nicht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ganz langsam, etwas differenzierter ist die Auffassung des Vatikan (besser wohl: des Heiligen Stuhls) zu diesem Thema durchaus. Gegen Gewalt in jeder Form hat sich das vatikanische Presseamt nämlich deutlich ausgesprochen. Aber auch gegen die Verunglimpfung regligiöser Bekenntnisse. Siehe etwa

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=64709

Dass die Meinungs- und Pressefreiheit nicht jede Beleidigung deckt, dürfte wohl allgemein anerkannt sein.

Eine klassische "sowohl-als-auch"-Meinung also, die meines Erachtens nach auch die einzig richtige ist. Weder ist es wünschenswert, die Pressefreiheit zu beschränken, noch ist es richtig, Religionen als solche zu attackieren und zu beleidigen. Praktische Konkordanz eben, das sollte einem deutschen Juristen nicht fremd sein.

Bei der Diskussion geht es nämlich nicht darum, dass eine Zeitung sich über Terroristen lustig macht oder sie verunglimpft, sondern dass sie mit dem Propheten Mohammed eine ganze Religion lächerlich macht, auch den Teil, der mit Terrorismus wenig (soll heißen: gar nichts) zu tun hat.

Im Übrigen schreibt etwa http://de.news.yahoo.com/04022006/286/iran-verhaengt-boykott-mohammed-karikaturen.html:

"Die UNO und der Vatikan riefen die islamische Welt auf, die Entschuldigung der dänischen Zeitung 'Jyllands-Posten' anzunehmen."

Meine Empfehlung: immer erstmal ein komplettes Bild machen, bevor man sich aufregt. Auch wenn der Vatikan natürlich immer wieder ein dankbares Opfer für Beschimpfungen ist, damit schwimmt man immer auf dem Mainstream.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de