05 Februar 2006

Verteidigung der eigenen Ideale

Es entsteht im Karikaturenstreit der Eindruck, dass so mancher westliche Politiker heimlich die Entwicklung dieser Auseinandersetzung als recht angenehm empfindet, um auf diesem Wege unbemerkt die schon immer ungeliebte Pressefreiheit einschränken zu können.

Andreas Platthaus kommt in seinem lesenswerten Kommentar: Wo liegt die Provokation? in der FAZ zu dem Ergebnis:

Natürlich stimmt: Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch geboten. Aber die gewaltsame Reaktion in der islamischen Welt auf die Publikation von zwölf Karikaturen macht die Angelegenheit zur grundsätzlichen Auseinandersetzung. Angesichts einer solchen Reaktion geht es nicht mehr um ein Geschmacksurteil. Es steht mehr auf dem Prüfstand. An diesem anfangs so harmlos erscheinenden Fall der zwölf dänischen Karikaturen wird die Bereitschaft des Westens gemessen werden, seine eigenen Ideale zu verteidigen.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de