16 August 2006

Geständnis der Mitangeklagten im Doppelmordprozess








Der gewaltsame Tod zweier 75 und 76 Jahre alten Schwestern beschäftigt seit Dienstag das Landgericht Braunschweig.

Angeklagt ist die 18-jährige Enkelin des jüngeren Opfers. Gemeinsam mit ihrem ebenfalls beschuldigten acht Jahre älteren Freund soll sie die Rentnerinnen umgebracht haben, um an Geld für Heroin zu kommen.

Der Doppelmord in der Wolfsburger Wohnung hatte sich am Ostersonntag ereignet. Wenige Tage später war das drogenabhängige Paar festgenommen worden. Die 18-Jährige hatte sofort ein Geständnis abgelegt, das sie gestern wiederholte. Sie und ihr Freund seien zu ihrer Großmutter gefahren, weil sie ihren Heroinbedarf nicht mehr finanzieren konnten. „Zur Not bringe ich die Alte auch um, damit es keine Zeugen gibt“, habe der 26-Jährige angekündigt. Sie aber habe die Drohung „nicht ernst genommen, weil er auf Entzug war“.

An der Wohnungstür habe sie die Großmutter noch geküsst, berichtete die Angeklagte ruhig, manchmal fast teilnahmslos. Dann habe ihr Lebensgefährte die alte Frau in ein Zimmer gedrängt und erwürgt. Sie habe währenddessen die 76-Jährige, die aus Hannover zu Besuch gekommen war, abgelenkt. Nach einer Viertelstunde sei ihr Freund ins Wohnzimmer gekommen. Gemeinsam hätten sie die Großtante mit einem Geschirrhandtuch erdrosselt. „Hinterher kam es mir vor wie in einem Albtraum, in dem man schreien will, aber nicht kann. Ich habe viel geweint“, sagte die 18-Jährige. Auch ihre Drogenkarriere schilderte die Beschuldigte. Therapien seien gescheitert. Nachdem sie ihrem Bruder Geld gestohlen hatte, durfte sie nur noch selten in die Wohnung der Eltern. Meist habe sie bei Freundinnen, im Auto oder im Hausflur übernachtet. „Ich wollte auf sie einwirken. Aber es hat nichts gebracht“, berichtete die ältere Schwester der Angeklagten im Zeugenstand.

Der 26-Jährige äußerte sich am Dienstag nicht zu den Vorwürfen der Anklage. Er hatte nach seiner Festnahme seine Unschuld beteuert und behauptet, er sei zur Tatzeit bei einem Osterfeuer gewesen.

Das Gericht rechnet offenbar mit einer langen Prozessdauer. Es will insgesamt 13 Zeugen und drei Sachverständige anhören. Das Urteil wird erst Ende September erwartet.

Quelle: HAZ

Die Einschätzung, dass der Prozess lange dauern könnte, teilt die Verteidigung.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de