03 Oktober 2006

Schweiz als Vorbild rechter Politik

Von der Lega bis zu Le Pen: Das neue Schweizer Asylgesetz wird von zahlreichen Rechtspopulisten in Europa als vorbildlich bezeichnet. Österreichs «Freiheitliche» warben gar mit dem Konterfei von Christoph Blocher.

Das am 24. September angenommene neue Schweizer Asylgesetz trifft in rechten Kreisen europaweit auf Begeisterung.

Österreichs rechtsextreme FPÖ stieg mit dem Konterfei des Schweizer Justizministers Christoph Blocher in den Wahlkampf. Der SVP-Bundesrat sei «voll auf FPÖ-Kurs», attestierte ihm die FPÖ in der halbseitigen Anzeige in der Zeitung «Kurier» vom vergangenen Wahlsonntag.


Quelle: 20minuten.ch

Die Schweizer meinen dagegegen, dass die Begeisterung gedämpfter wäre, wenn die Komplexität des Gesetzes durchschaut würde, und wenn die für die Umsetzung gemachten Versprechen berücksichtigt würden. Aber wer will Politikern schon Versprechungen glauben?

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de