09 Januar 2010

An den Haaren herbeigezogene Strafzumessungsgründe - das Doppelverwertungsverbot

Nicht immer, aber immer ... findet man Urteile, die danach stinken, dass die Gründe für eine außergewöhnlich harte Strafe an den Haaren herbeigezogen werden.

Deshalb sollte es ein Revisionsführer nie vergessen, sich die Strafzumessungsgründe genauer nach dem Doppelverwertungsverbot des § 46 III StGB anzusehen. Man findet immer wieder die schönsten Kracher.

Da wird dann der böse Angeklagte nochmal so richtig an die Wand gestellt, und man führt aus, dass insbesondere zu Lasten des Angeklagten berücksichtigt werden musste ... was mit anderen Worten schon im Tatbestand zu finden ist. Heute ist mir ein Urteil untergekommen, bei dem bei einem Subventionsbetrug erheblich zu Lasten des Angeklagten verwertet wurde, dass er angeblich Scheinrechnungen und Scheinverträge vorgelegt haben soll. Im Tabestand des § 264 I 1 StGB werden aber gerade "unrichtige Angaben" vorausgesetzt - wo, bitte, soll der Unterschied sein?

Gerade dann, wenn das Urteil so knapp über zwei Jahren liegt, sollte man auf solche Feinheiten sehr genau achten.

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wo bitte, soll der Unterschied sein? Kann man ohne genaue Sachverhaltskenntnis natürlich nicht beurteilen. Es dürfte aber für die Strafzumessung schon einen Unterschied machen, ob lediglich - etwa in einem Antragsformular - Falschangaben gemacht werden, oder ob solche Angaben noch mit zu diesem Zweck angefertigen "falschen" Verträgen und Rechnungen untermauert werden.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de