18 April 2006

Heute um 10.00 irgendwo in Deutschland

Nein, es gab kein Knoppers, diese kleine Zwischenmahlzeit. Aber es gab einen Schritt für einen Richter an einem Amtsgericht, der für ihn eine kleine neugierbegleitete Überwindung war, für die Zivilrichter in dem weiteren Umkreis des Gerichts aber ein Schritt, der nur noch mit der ersten Mondlandung verglichen werden kann (wenn es sie denn tatsächlich gegeben hat).

Der Richter hat ohne Hinzuziehung einer Serviceeinheit neben der Verhandlungsleitung mit den eigenen Händen einen Computer bedient und höchstselbst sogleich das Protokoll erstellt, um den Prozessbeteiligten zum Schluss der Verhandlung einen Protokollausdruck mitzugeben.

Chapeau, Herr ... Oh, jetzt hätte ich mich doch glatt verplappert. Der Richter befürchtet, dass es Kollegen geben könnte, die ihn für dieses ultrafortschrittliche Vorgehen hassen könnten, weil sie nun irgendwann selbst auch einmal Hand anlegen müssen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tja, schon möglich, dass seine Kollegen ihn schneiden, zumal es auch anders geht ;o):

Ich erinnere mich an einen Termin am Arbeitsgericht Neuruppin im vorletzten (?) Jahr an dessen Ende mir die anwesende Protokollkraft freundestrahlend das gerade dem Drucker entflossene Sitzungsprotokoll überreichte.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de