15 April 2009

Genmais verboten

Einige Bauern und auch Forscher sind betroffen, ob es Umwelt, Markt und EU danken, wird sich zeigen. Jetzt jedenfalls wird es zunächst keinen Genmaisanbau in Deutschland geben.
Der Anbau von umstrittenem Genmais ist in Deutschland ab sofort verboten. Damit dürfen Bauern ... keine genmanipulierten Pflanzen zur kommerziellen Nutzung mehr aussäen. Betroffen sind auch Betriebe in der Region.

Die Entscheidung gab gestern Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) bekannt: Sie wies das Braunschweiger Bundesamt für Verbraucherschutz an, per Schutzklausel Anbau und Verkauf von Saatgut der Genmais-Sorte Mon810 zu untersagen – die einzige Gentechnik-Pflanze, die bisher in der EU für kommerziellen Anbau zugelassen wurde. Aigner sagte, nach Auswertung amtlicher Gutachten gebe es Grund zur Annahme, dass der Genmais eine Gefahr für die Umwelt darstelle. Betroffen sind bundesweit 3600 Hektar Anbaufläche vor allem in Ostdeutschland.

Das Braunschweiger Julius-Kühn-Institut hat seine Genmais-Sicherheitsforschung ausgesetzt. Die Lage sei unklar. "Wir warten mit der Aussaat bis zur endgültigen Klärung", sagte Sprecherin Stefanie Hahn.

Quelle: newsclick

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de