03 Juni 2006

Knastausbruch

Die Staatsanwaltschaften Braunschweig, Hildesheim und Göttingen ermitteln im Fall des "Rennelberg-Ausbruchs" im Juli 2005 gegen insgesamt 9 Personen. Damals hatten zwei Drogenhändler, die zufällig zusammen in einer Zelle saßen, Gitterstäbe durchsägt und waren über die Gefängnismauer geflüchtet. Später waren sie in Holland von Zielfahndern festgenommen worden.

Dass die beiden Ausbrecher Fluchthelfer gehabt haben müssen, war von Beginn an klar. Das gekürzte Eisensägeblatt, mit dem die Gitterstäbe durchsägt worden waren, stammte nicht aus der Justizvollzugsanstalt Rennelberg, musste also von außerhalb hereingeschmuggelt worden sein.

Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe gestern auf Anfrage: "Wir ermitteln gegen einen Rechtsanwalt wegen des Verdachts, dass er das Sägeblatt in seiner Aktentasche in die Justizvollzugsanstalt geschmuggelt hat."

Die Anklageschrift gegen die beiden Ausbrecher wird derzeit bei der Staatsanwaltschaft vorbereitet. Ihnen wird vorgeworfen, sich zusammengerottet zu haben um gemeinsam auszubrechen und so den Tatbestand der Gefangenenmeuterei erfüllt worden. Außerdem wird den Ausbrechern Sachbeschädigung angelastet, da sie die Gitterstäbe des Gefängnisses kaputt gemacht haben.


Quelle: Braunschweiger Zeitung

Da muss die Braunschweiger Staatsanwaltschaft mal wieder Flagge zeigen. Einer der beiden Ausbrecher wurde nämlich rechtskräftig vom Landgericht Göttingen zu einer Freiheitsstrafe von fast sechs Jahren verurteilt und hat dabei hochbrisante Angaben gemacht, die zu vielen weiteren Ermittlungsverfahren geführt haben.

Vor diesem Hintergrund an die §§ 154 ff. StPO zu denken, scheint bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig nicht möglich, vielleicht gibt man sich ja doch noch einen Ruck.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ob nun im Rennelberg künftig unsere Aktentaschen und -koffer durchleuchtet werden?

Vielleicht zeigen die dort aber auch Augenmaß und flöhen nur die üblichen verdächtigen Verteidiger ;-)

Anonym hat gesagt…

Meuterei schon bei 2 Gefangenen? Ich dachte, eine Meuterei wär's erst ab dreien.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de