10 Oktober 2006

"Präventive Telefonüberwachung" führt zum Fahndungserfolg bei Al Kaida Propagandisten

Wie hier bereits berichtet, hat die Bundesanwaltschaft einen Al Kaida Propagandisten verhaften lassen.

Bei Newsclick wird jetzt weiter berichtet, dass der Fahndungserfolg auf einer "präventiven Telefonüberwachung" beruhte:

Die niedersächsischen Sicherheitsbehörden sind dem bei Osnabrück verhafteten mutmaßlichen El-Kaida-Terroristen mit Hilfe der Telefonüberwachung auf die Spur gekommen. Der Iraker sei seit Anfang 2005 beobachtet worden, sagte Innenminister Uwe Schünemann (CDU) am Dienstag am Rande der Landtagssitzung in Hannover. Die Polizei habe bei einer präventiven Telefonüberwachung Erkenntnisse gewinnen können und Landeskriminalamt und Verfassungsschutz eingeschaltet. Der 38-Jährige war am frühen Dienstagmorgen in Georgsmarienhütte verhaftet worden. Er soll Terrorbotschaften Osama bin Ladens per Internet verbreitet haben.

Die Hintergründe einer "präventiven Telefonüberwachung" wird die Verteidigung sicher genauer überprüfen dürfen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr gut, wir kriegen sie alle.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de