03 September 2007

Merkel als zweiter Hitler bezeichnet

«Merkel ist der zweite Hitler» Unter diesem Titel hat eine islamistische türkische Tageszeitung ein Bild der deutschen Bundeskanzlerin mit einem Hakenkreuz am Arm publiziert.
Quelle: 20min.ch

So wächst Europa weiter kuschelnd zusammen. Merkelfan bin ich nicht, aber das geht in eine Richtung, die den Grad der Sachlichkeit so weit unterschreitet, dass es schwer fällt, die Türkei auch nur als Diskussionspartner zu akzeptieren, geschweige denn als mehr.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Werner, da urteilst Du jetzt vorschnell. Ich habe heute mit Ekrem Senol (jurblog.de) gemailt und ihn mal gefragt, was es mit dieser Zeitung auf sich hat. Die Vakit (so heißt das Blatt) ist in Deutschland bereits seit geraumer Zeit verboten und schreibt weit unter BILD-Niveau. Davon jetzt auf die gesamte Türkei zu schließen wäre ungefähr so seriös, als wenn man die BILD als deutsches Leitmedium ansehen würde.
Bei Texten, die in türkischen Zeitungen stehen empfehle ich Dir wirklich mal die Kommunikation mit Deinem Kollegen Senol. Er ist ein echt netter Mensch und hilft mit solchen Hintergrundinformationen auch gerne aus.

Werner Siebers hat gesagt…

Dieses neue Gesetz, das am 1. September in Kraft getreten ist, richte sich in erster Linie gegen die Türken, schreibt die Zeitung. Auch andere türkische Medien hatten das neue Gesetz zum Anlass genommen, harsche Kritik an Merkel und der Bundesrepublik zu üben.

Anonym hat gesagt…

Wobei zwischen "harscher Kritik" und "Verunglimpfung" ja noch ein Unterschied ist. Was die Vakit gemacht hat, ist ja mehr eine Verunglimpfung. Mit harscher Kritik dagegen sollte Deutschland eigentlich klar kommen. Schließlich wird ja auch aus Deutschland, besonders von der CSU, immer wieder "harsche Kritik" an der Türkei geübt.
Ich denke schon, da sollte man differenzieren.

Anonym hat gesagt…

Viel beachtlicher ist auch in diesem Zusammenhang, dass keine grosse Gegenreaktion in der Türkei zu verzeichnen ist, die Gesellschaft ist einfach noch lange nicht in der Demokratie angekommen.

Aber wenn ihr "Heiliger" etwas abweichend dargestellt wird, schreit es in jedem Dorf auf.

Anonym hat gesagt…

Manueller Trackback

http://www.jurblog.de/2007/09/04/titelseite-einer-kleinen-tuerkischen-tageszeitung-merkel-als-zweiter-hitler/

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de