26 Februar 2008

Verwerfliche Methoden des BND zerstören Arbeitsplätze

Wegen der Steueraffäre dürften die Banken in der Deutschschweiz bei der Einstellung von deutschen Staatsbürgern zurückhaltender werden, sagte der Geschäftsführer der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers, Michel Derobert, in einem Interview der Westschweizer Zeitung «Le Matin». Er bezog sich auf den Umstand, dass die deutschen Behörden gestohlene Kundendaten aus Liechtenstein gekauft hatten. Solche Methoden seien verwerflich. Jede gut geführte Bank tue deshalb gut daran, alle Mitarbeiter, die Zugang zu sensiblen Daten hätten, mit Sorgfalt auszuwählen.
Quelle: 20min.ch

Der Schaden, der dadurch entsteht, dass niemand im Ausland versteht, welche Ermittlungsmethoden in Deutschland angewandt und akzeptiert werden und das dadurch entstehende Misstrauen sind weit größer als die Steuerbeträge, die jetzt zurückgeführt werden.

Schon jetzt ein riesiger Pyrrhussieg, der das Verhältnis zu vielen anderen Staaten für längere Zeit negativ verändern wird. Auch wenn die Schäublisten jubeln.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de