25 Februar 2008

Warum soll denn ein Polizeibeamter die Unwahrheit sagen, Herr Rechtsanwalt?

Es wird in diesem Schwurgerichtsverfahren vor dem Landgericht Lüneburg nicht darauf ankommen, welcher der beiden Polizeibeamten sich falsch erinnert.

Glücklicherweise.

Aber es führt wieder einmal brutal vor Augen, dass auch und gerade durchaus erfahrene Polizeibeamte schon bei der Vermerkabfassung wenige Stunden nach ihrem Eingreifen gerade das Kerngeschehen betfreffend völlig voneinander abweichende Angaben machen, die sie dann Monate später vor Gericht natürlich wiederholen.

Es ist schon ein Unterschied, ob der Totschlagsverdächtige das Tatwerkzeug vor den Polizisten fallen lässt und sich dann hinlegt, um sich fesseln zu lassen oder ob ein Polizeibeamter ihm das Tatwerkzeug entreißt und zwei Polizeibeamte den Tatverdächtigen dann niederreißen, um ihn dann gegen seinen ergiebigen Widerstand zu fesseln.

Zu dumm nur, dass diese und andere Richter im nächsten Verfahren diese Erfahrung wieder völlig verdrängt haben und wie frisch gefallener Schnee mit runden Kinderaugen fragen: Warum soll denn ein Polizeibeamter die Unwahrheit sagen, Herr Rechtsanwalt?!?

Vielleicht weil er es in dem Moment nicht besser weiß und Richter Polizeibeamten fast immer völlig unkritisch gegenüberstehen, Herr Richter, comprende?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Witz ist ja, das Polizisten wie andere Zeugen auch, gar nicht lügen müssen um die Unwahrheit zu sagen. Wer sich die Berichte von Feuerwehrleuten mal angesehen hat, kommt ins Verzweifeln, wenn er damit Materialverbrauch begründen muss. Erwachsene Männer die einen tollen Job gemacht haben, begründen den Verlust eines Schlauches damit das er weg war. Dabei haben sie ihren Kameraden und eine Frau aus dem Haus getragen, gerade bevor es einstürzte und Schlauch, Schlauch sein gelassen. Aber erklär das mal so einem Abrechnungsfuzzi beim Regierungspräsidenten.

Angst, Wut, persönliche Betroffenheit machen immer schlechte Zeugen. Das weiß sogar ein deutscher Richter. Privat beim Bier. Aber nicht wenn er auf seiner Empore sitzt und Gott spielt.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de