15 September 2006

Insolvenzverfahren von wegen Mordes verurteiltem Magnus Gäfgen

Vor kurzem wollte er noch eine Stiftung gründen, jetzt drücken ihn die Gerichtskosten. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Magnus Gäfgen hat private Insolvenz angemeldet - und gute Aussichten, in einigen Jahren schuldenfrei zu sein.

Gäfgens Anwalt bestätigte einen Bericht der "Wetzlarer Neuen Zeitung", wonach der 31-Jährige beim Amtsgericht Marburg Privatinsolvenz angemeldet hat. Dabei handele es sich allerdings um einen rein formalen Akt, der bei langjährigen Haftstrafen üblich sei, sagte der Anwalt. Das Gericht hat das Verfahren nach Angaben einer Sprecherin bereits eröffnet.

Der Frankfurter Gerichtsvollzieher Walter Horz bestätigte die Einschätzung. Für einen Gefangenen mit einer langen Haftstrafe biete das Insolvenzrecht beste Voraussetzungen, um schuldenfrei zu werden - nach etwa sieben Jahren. "Die Zeit läuft für ihn."


Quelle: spiegel

Ein gutes Argument, wenn die Verteidigung mal nicht so gut läuft. "Gut, mit den zwei Jahren auf Bewährung ist es nicht gelaufen, aber in den sieben Jahren werden Sie wenigstens schuldenfrei."

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de