03 September 2006

Natascha Kampusch: Romanvorlage nachgespielt?

Laut Polizei zeigt der Fall der jungen Frau, die vor anderthalb Wochen aus achtjähriger Gefangenschaft fliehen konnte, bemerkenswerte Parallelen zum Roman "Der Sammler" des Briten John Fowles. Ermittler suchten im Haus des Entführers Wolfgang Priklopil nach dem Buch oder einem Video des danach gedrehten Films, wie ein Sprecher des österreichischen Bundeskriminalamtes sagte. Ob sie fündig wurden, konnte er zunächst nicht sagen.

In "Der Sammler" (Original: "The Collector") aus dem Jahr 1963 geht es um die Entführung des jungen Mädchens Miranda Grey durch einen Mann, Frederick Clegg. Dieser plant seine Tat lange im voraus, kauft einen Lieferwagen und ein Landhaus, in dessen Keller er ein Verlies einrichtet.
Quelle: tagesspiegel.de

So richtig spannend und sinnvoll sind diese Ermittlungen nach dem Tod des Täters nicht mehr.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de