17 Januar 2007

Kriminelle Polizisten verurteilt

Ein Jahr lang Verhandlungen, 36 Angeklagte, hohe Freiheitsstrafen - in Tschechien sind kriminelle Polizisten verurteilt worden.
Für die Prager Presse war es ein "Monsterprozess", denn er sprengte alle herkömmlichen Dimensionen. In dem vor einem Jahr eröffneten Verfahren wurden 36 Angeklagte mit Handschellen in den größten Gerichtssaal des Landes geführt, allesamt mutmaßliche Mitglieder der so genannten Berdych-Bande.
Es erregte auch großes Aufsehen, dass unter den Verdächtigen mehrere Elite-Polizisten waren, die mit den Gangstern gemeinsame Sache machten und ihnen Uniformen, Polizeiausweise und Waffen besorgten, anstatt sie zu bekämpfen.
Im bisher größten Strafverfahren der tschechischen Kriminalgeschichte wurden sie jetzt zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt. Für jeweils 14 Jahre sollen der frühere Kriminalbeamte Josef Opava und der Geschäftsmann Ludek Zalud Sr., genannt "der Minister", in ein Hochsicherheitsgefängnis einrücken, zwölf Jahre Freiheitsstrafe erhielt der frühere Polizist Petr Konarik.
Quelle: sueddeutsche

Das geht wohl rasend schnell dort. Ich kann mich an ein Verfahren erinnern, in dem ich 2 1/2 Jahre und über 160 Verhandlungstage verteidigt habe. Angenehm war dabei eine Zeugenvernehmung in Toronto. Hatte was.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de